Wednesday, July 06, 2011

Winterberg - Wandergesichter 2011 Tour

So, jetzt werde ich nach und nach nochmal die einzelnen Etappen meiner "Best-of-Wandern" Fotoshooting Tour beschreiben. Begonnen hat es in Winterberg im Sauerland:

Gesucht und gefunden

Am ersten Tag waren natürlich alle sehr gespannt, wer und wie die anderen Mitwanderer sind. Es fing schon gut damit an, dass mich jemand am Dortmunder Bahnhof ansprach und fragte, ob ich von Best of Wandern sei. Das war Heinz, der auch an der Tour teilnimmt und mich aufgrund der Bilder im Internet erkannt hatte. Wir fuhren mit dem gleichen Zug nach Winterberg und stellten schnell fest, dass wir uns viel zu erzählen hatten.

Dort angekommen, bezogen wir erst einmal unsere schönen und großzügigen Appartements in der Hapimag-Anlage, gelegen auf einer Anhöhe mit einem wunderbaren Ausblick auf die Winterberger Berglandschaft. Ein kurzer Spaziergang runter nach Winterberg, dann trafen wir die anderen Teilnehmer in der Lobby. Heinz, Günther, Alex, Anita und ich stellten schnell fest, dass wir eine nette Truppe sind und bestimmt viel Spaß miteinander haben würden. Anscheinend schafft die Freude am Wandern und die Liebe zur Natur schon einmal ein paar grundlegende Gemeinsamkeiten.

Der Herr des Hauses, Robert Baltus, und Susanne Kleinsorge vom Winterberger Tourismusverband empfingen uns sehr freundlich und zuvorkommend und führten uns durch die weitläufige Hapimag-Anlage, das kürzlich neu eröffnetet TCM-Center, den Pool- und Wellnessbereich und erklärten uns den Programmablauf.

Dann ging es gleich zum Abendessen im Restaurant Rothaarsteig, wo wir aufs Beste bewirtet wurden und einen sehr netten Abend verbrachten. Alle erzählten, dass sie sich total darüber freuen, an dieser Aktion teilnehmen zu können und sie jetzt auf sich zukommen lassen würden, was diese Tour so bringen wird. Unser Wanderführer, Udo Quick, gab uns einen kleinen Vorgeschmack auf unsere morgige Wandertour und so gingen wir alle mit der Vorfreude auf den nächsten Tag schlafen.

Am nächsten Morgen stellten wir uns nach einem ausgiebigen Frühstücksbuffet (besonderen Anklang fanden die hervorragenden Rühreier) unsere Wanderausrüstungen mit Schuhen von Scarpa, Jacken von Bergans und Vaude-Rucksäcken zusammen. Außerdem bekamen wir noch Swing Trekkingschirme von Euroschirm, die uns auf der Wanderung noch sehr von Nutzen sein würden.

Jetzt ging es los. Unsere Tour startet auf dem Winterberger Schluchten- und Brückenpfad, ein malerischer Waldweg über kleine Bäche und zahlreiche Holzbrücken. Hier können wir bei strömendem Regen gleich testen, ob unsere Jacken und Schuhe wirklich wasserdicht sind, ob die Vaude-Regenhüllen den Rucksack trocken halten und wie sich der Regenschirm am Rucksack befestigen lässt, damit man die Hände frei hat. Der Stimmung tut das keinen Abbruch.

Weiter geht’s mit einem leichten Anstieg zum "Landschaftskino“, wo wir einen tollen „gerahmten“ Ausblick in die Landschaft haben. Während Alex und Anita es sich in den überbreiten Holzliegen bequem machen, ist Günther als Hobbymaler komplett begeistert.

Das Wetter wechselt ständig zwischen Schauern und Sonnenschein, uns macht es nichts aus und Udo führt uns  über den Weg der Winterberger Höhentour (WHT) zur ca. 750 Meter hoch gelegenen Alten Grimme. Der teilweise sehr steile Aufstieg wird mit einem Gipfelkreuz und einem phantastischen Ausblick über die weitläufige Landschaft belohnt.

Auf dem Rückweg ins Tal kehren wir bei der Orkeklause ein und stärken uns mit frischen Waffeln und einem wohlverdienten Bier. Eine knappe Stunde Laufzeit später endet unsere 8-stündige Wandertour, die allen richtig viel Spaß gemacht hat.
Alex und ich nutzen die kurze Zeit bis zum Abendessen, um während eines Gewitters noch ein entspannendes Bad im Außen-Whirlpool zu nehmen. Der Blick auf den Regenbogen entschädigt für die kalten Regentropfen, die uns auf den Kopf klatschen. Nach einem kurzen Sprung in den Pool und einem schnellen Saunabesuch erwartet uns Robert Baltus schon im kürzlich eröffneten WOK5 Restaurant, in dem wir in den Genuss von frisch zubereiteten Speisen der asiatischen 5-Elemente-Küche kommen.
Müde, satt und zufrieden beendeten wir diesen ereignisreichen Tag und freuen uns nun auf die nächste Etappe.

Noch einmal vielen Dank an das stets freundliche, aufmerksame und zuvorkommende Team rund um Robert Baltus, an unseren Tourguide Udo Quick und das Winterberger Fremdenverkehrsamt, die für unser Wohlergehen gesorgt haben.